Dienstag, 1. Oktober 2013

Alpa Gun - Almanya ♥

Vielleicht kennt der ein oder andere das Lied Almanya von Alpa Gun. Der Grund weshalb ich Teile des Liedes hier rein schreibe ist das diese Zeilen einfach wahr sind. Vorurteile gegenüber Ausländern nehmen immer mehr zu ; Sie werden in eine Schublade gesteckt oftmals ausgeschlossen und das finde ich ist einfach nur traurig. Ich finde man kann nicht vorher über einen Menschen urteilen wenn man ihn gar nicht kennt. Ich habe mir mit Absicht diese beiden Strophen ausgesucht weil dort einfach der Kern über die Ausgrenzung der Ausländer und die Respektlosigkeit vieler Menschen beschrieben wird. Jedes Mal wenn ich das Lied höre bekomme ich Gänsehaut :-) Lest es euch durch oder noch besser hört es euch an achtet auf den Text und lasst es euch durch den Kopf gehen ; es lohnt sich.


Dann kam die nächste Generation und das waren wir,

ich bin hier geboren, die meisten leben schon seit Jahren hier,
Deutsche haben sich distanziert vor mir, wegen der Hautfarbe,
oder der Aussprache, dann hieß es die Kanacken,
ist der Ali kriminell in die Heimat aber schnell,
ergreift der Peter sich an Kids, dann sagt der Staat: "Das macht doch nix",
ich hab doch nichts gegen Deutsche und respektiere jeden Christen,
wir beten hier in der Moschee sie nennen uns Terroristen,
doch wir sind Muslime feiern Bayram und kein Heilig Abend,
wir trinken Ayran, essen Döner und kein Schweinebraten,
in unserem Land Caney haben die Eltern das Sagen,
in diesem Land nennen die Kinder die Eltern beim Namen,
wir haben verschiedene Kulturen doch sind hier aufgewachsen,
ich hab zwar kein Abschluss doch wenigstens kann ich Autos knacken,
ihr habt mich so gemacht, ich weiß wo meine Heimat ist,
ich weiß, dass es nicht einfach ist für uns, doch ich bin hier zuhaus.


Ach Almanyaaaa... Almanya, Deutschland Deutschland,
Ach Almanyaaaa... Almanya, Deutschland Deutschland,
Aaaach Almanyaaaaaa... Almanya, Deutschland Deutschland,
Ach Almanyaaaa... Almanya, Deutschland Deutschland.


Die dritte Generation ist multikulturell,
mit Hasan machst du schnelles Geld und Cem ist interlektuell,
redet besser deutsch als seine eigene Muttersprache,
doch das ist ihnen egal sie sehen doch nur die dunklen Haare,
Fatma legt ihren Kopftuch ab, denn es passt nicht zu ihrem Outfit,
Miniröcke und Oberteile mit tiefem Ausschnitt,
sie ist verwirrt mit ihrem Glauben und restlichen Werten,
sie hat Sex mit dem Ersten und das schon vor der Ehe,
wo liegt das Problem? Wir passen uns doch den Anderen an,
genau wie Nuri Sahin, Mesut Özil oder Alpa Gun,
ich bin seit Anfang an hier und ende als alter Mann,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen